"Bilingual" ist das zweite Album der aus Köln stammenden THE LUNATICS. Die Band steht für Old School Psychobilly, der mit Elementen von Rock`n´Roll, Swing und Blues in einem powervollen Paket auf CD gepresst wurde. Der Sound, den die Instrumente erzeugen, ist ziemlich gut und wirkt über die gesamte Spieldauer sehr routiniert und kann auch immer wieder mit positiven Überraschungen überzeugen. Die Stimme von Sänger Franky ist sehr kräftig und voluminös, sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber bei lässig-coolen Songs wie "I had a gun" sehr passend. An anderen Stellen wirkt der Gesang etwas unrund, was allerdings nicht allzu sehr stört und für authentische, ehrliche und handgemachte Rockmusik steht. Die Texte sind mal in Deutsch, mal in Englisch und erzählen Geschichten aus dem täglichen Leben, wie dem Erwachsen werden oder dem Anderssein.

Ein nettes unterhaltsames Album, das aber nicht über die Gesamte Spieldauer von gleichbleibender Qualität ist.
Mir persönlich fehlt ein bisschen entweder der Spaß, die Lebensfreude oder halt die Aggression in der Musik gegenüber ähnlichen Akts die das besondere am Sound dieses Genres ausmachen.

Auf jeden Fall sollten Rockabillys, Psychobillys und Punk-Fans mal reinhören und den Sound der THE LUNATICS anchecken! (michi)

THE LUNATICS

"Bilingual"
(Psychobilly)

VÖ: 08.04.11

Wertung: Geht so

Label:
Crazy Love Records

Webseite:
myspace.com/lunaticscologne

Startseite