Das deutsche Ein-Mann Projekt KÄLTETOD veröffentlichte dieser Tage das Album "Leere", welches schon 2005 als CD und LP und 2007 als Kassette released wurde. Also was drängt einem Musiker dazu, das ganze noch einmal zu veröffentlichen, wenn es auch schon im selben Format veröffentlicht wurde? Das Geld ist wohl keine Begründung, denn als Black Metal Band bekommt man kaum Geld und noch weniger Anerkennung für sein erschaffen. Nun gut, diese Frage lasse ich mal offen, vielleicht könnte mir der Mann hinter dem Projekt "R." einmal per elektronischer Post ein kurzes Statement dazu abgeben?

Aus alt mach Neu! Diesmal ist es kein gemeiner Jewelcase, sondern ein Digipak mit neu abgemischtem Sound. Mir gefällt das Liedgut eigentlich recht gut, die Vocals klingen düster und roh, wenn auch ziemlich unverständlich, aber das liegt nun mal an dem Musikgenre.

Die Gitarrenarbeit ist solide und das Schlagwerk treibend. Eigentlich mehr eine Scheibe zum Dahinträumen. Einzig schade ist, dass, wenn man schon ein Digipak produziert, das Artwork etwas darstellen sollte, bei meinem Exemplar bin ich mir nicht sicher, ob das Frontbild rein in Schwarz gehalten wurde, oder ob das vereinzelte Grau, Wolken oder einfach nur leichte Abnutzungserscheinungen sind? 6 Tracks mit einer Spielzeit von 42:46 Minuten. Empfehlungen: "Appendix 3:.treibend" und "Wiederhall der Leere". (sad1914)

KÄLTETOD
"Leere"
(Black Metal)

Label:
Eternity Records

Webseite:
www.myspace.com/klttd

VÖ: 09.2010

Wertung: Gut

Startseite