KÄLTETOD ist ein deutsches Einmannprojekt, über das man im Internet fast nichts an Informationen bekommt. Weder bei der Metal Enzyklopädie, noch bei Wikimetal, noch bei Myspace oder Lastfm, wo sie ganze 3000+ Hörer und fast 40000 gespielte Songs haben.
Das einzige, was an Info in der CD steht, sind die überraschend langen Herstellungszeiten. Komponiert 04-06, aufgenommen 07-09 und gemischt und gemastert zwischen 09 und 10!
Das ist ein Herstellungszeitraum von 6 Jahren!!!!!!!!!!!

Die Zeit hat sich aber anscheinend gelohnt. 6 Songs plus 1 Intro mit einer Gesamtlänge von fast einer ¾-Stunde. Am meisten Einfluss wird Burzum auf diese Band gehabt haben, musikalisch wie soundtechnisch sind hier einige Parallelen zu erkennen, die aber keinen negativen Eindruck hinterlassen.

Hier ein bisschen Abigor, da ein bisschen Dissection und fertig ist KÄLTETOD! Was nach Klauen klingt, ist aber eher eine Mischung der Einflüsse vom Besten der aufgezählten Bands. Man fühlt sich zwar an besagte Bands erinnert, aber KÄLTETOD hat definitiv ein Eigenleben.

Was "Reue" den meisten aktuellen BM-Platten (vor allem der DSBM-Platten) voraus hat, ist aber auf jeden Fall eine durchgehende packende Atmosphäre!!! (hendrik)

KÄLTETOD
"Reue"
(Black Metal)

Label:
Eternity Records

Webseite:
myspace.com/klttd

VÖ: 2011

Wertung: Empfehlung!

Startseite