GOTHMINISTER, das Projekt, das inzwischen für den Norweger Bjørn Alexander Brem vom Solo zum vollwertigen Akt herangewachsen ist, hat sich 3 Jahre Zeit gelassen, um mit "Anima Inferna" das vierte Album herauszubringen.

Der Begriff "Anima Inferna" steht für eine Seele, die in der Hölle geboren wurde, und dementsprechend düster und dynamisch beginnt das Album auch. "Stonehenge" und "Liar" (die aktuelle Single) überzeugen mit kräftigen voluminösen Metal-Riffs, sehr stimmungsvollen Synths und natürlich Bjørns dunklem Sprechgesang. Wenn man dagegen "Juggernaut" anhört, fallen ziemlich dominante Electro Beats auf, die GOTHMINISTERs Industrial Ambitionen aufrecht erhalten. Was immer wieder sehr positiv auffällt, ist der ständige Spagat zwischen den dunklen atmosphärischen Parts und den dann wieder vor Wut schäumenden Gitarrenwänden. "Solitude" ist auch wieder so ein Stück, das durch eine markante Mischung aus Electo Beats und Metalriffs auffällt und sich dadurch sehr interessant über die Laufzeit entwickelt. Sowas erinnert mich immer an die Pionierarbeit von DIE KRUPPS und ähnlichen Bands, die diese Musikmischung perfektioniert hatten. Bjørn kann durch seinen mal voluminösen, mal wütend brüllenden und dann wieder geheimnisvoll flüsternden Gesang ebenso jede Menge Akzente setzten, die die Musik von GOTHMINISTER weiter aus dem Einheitsbrei herausheben.

Ist ein gutes Album, nicht mehr und nicht weniger. Zum absoluten Kracher der das Genre revolutioniert reicht es nicht, aber für einen düsteren und bösartigen Unterhaltungsfaktor ist gesorgt.

Neben der Standard Version erscheint noch eine limited Edition, die ein GOTHMINISTER-Kartenspiel enthält sowie ein limitiertes T-Shirt (gibt allerdings nur Größe L) in einem Sammelkarton. (michi) ()
v
GOTHMINISTER
"Anima Inferna"
(Gothic Metal)

Label:
Danse Macabre

Webseite:
myspace.com/gothminister
gothminister.com

VÖ: 2011

Wertung: Gut
Startseite


Startseite