DexBexSex? De-Icks-Be-Icks-Es-Icks? Ah! Die "Ickse" sind Punkte! Das habe ich bereits bei den SUICIDAL TENDENCIES gelernt und mache seit vielen Jahren so meine Punkte, wenn ich noch mal was Handschriftliches anfertige. Und jetzt kommt eine Band, die diese Tradition aufleben lässt...na, da bin ich ja mal gespannt. DRIVE BY SHOOTING hieß die Combo aus der Hauptstadt und kürzt sich jetzt so ab. Sei's drum, ich muss auf den Punkt kommen...

Ein Review zu diesem Album zu schreiben tut schon fast weh, denn in den letzten Wochen war es mein stetiger Begleiter auf meinem Weg durchs Leben. Ja, ich habe die räudige Hauptstadtlyrik von Tom Haarbrücker kennen und lieben gelernt. Seine Texte sind wahre Goldgruben für Jedermann ("New Beat", "Die Ex von Otto", "Rauchwehr", "Hartz IV oder Superstar") oder manchmal nur für eingefleischte Berliner nachvollziehbar ("Liebesgrüße aus Neukölln") und mein Lieblingstrack sagt mehr über mich, als tausend Worte ("Ich brenne"). Ach ja, dann ist da noch die Huldigung an die Stadt ("Berlin is soooo geil"), dass ich es fast nicht ertragen kann, nicht in dieser Stadt zu leben, denn sowohl textlich, als auch musikalisch ist es ein wahres Goldstück.

Das Powertrio scheut sich nicht ansatzweise, BLACK SABBATH, BLAG FLAG, MOTÖRHEAD, MC5 und TON STEINE SCHERBEN miteinander zu verquicken, aber mit einem Gossencharme, den man nicht schauspielern kann, sondern den man sicherlich leben muss, um ihn so überzeugend darbieten zu können. Und auch wenn ich die drei Protagonisten der Band nicht kenne, würde ich ihnen eine ordentliche Bierdose voll Authentizität attestieren wollen. Besonderes Mitleid habe ich mit den Basssaiten, die von Timo Tolkmitt dermaßen strapaziert werden, dass bestimmt nach jedem Konzert die Saiten gewechselt werden müssen. Aber hier erklärt sich meine BLACK SABBATH-Parallele, denn BLACK SABBATH war die erste Band, bei der ich bewusst und begeistert wahrgenommen habe, dass der Bass nicht nur zupf-zupf-zupf zum Beat machen muss, sondern ein eigenständiges, lebendiges Instrument sein kann! Großes Kino!

Der Gesang liegt auf der Rio Reiser-Schiene (daher kommt auch der Verweis auf die TON, STEINE, SCHERBEN) und in Kombination mit seiner Berliner Schnauze klingt es einfach nur echt, authentisch und total geil! So muss Rockmusik klingen!

Kann man Musik heiraten? Hm, gibt zwar Ärger zu Hause, aber vielleicht sollte ich den Songs mal einen Antrag machen. Checkt unbedingt www.myspace.com/drivebs! Definitiv jetzt schon das Highlight des Jahres! (chris)


DxBxSx
"Zugriff"
(Punk)

Label:
Elektrohasch

Webseite:
www.myspace.com/drivebs

VÖ: 2011

Wertung: Empfehlung!

Startseite