CURSE wurde 1995 als Duo in Island gegründet und hat 1997 das erste Mal Material in Form einer Split Demo veröffentlicht. Nachdem die Truppe zwischenzeitlich zur vollwertigen Band angewachsen war und das meiste Material auf No Coulors veröffentlicht hatte, siedelte Gründungsmitglied Eldur nach Norwegen über und somit besteht die Gruppe jetzt wieder mit neuem Kollegen wieder als Duo, welches bei Schwarzdorn Production unterschrieb.

Musikalisch und Soundtechnisch wird hier dem alten, eher midtempo- und groovelastigen Black Metal gefrönt. Immer wieder muss ich beim Genuss dieser Platte an Darkthrone in verschiedenen Phasen ihres Schaffens denken, wobei man ihre Hochzeit in den frühen Neunzigern leider ausklammern kann. Es geht hier zwar sehr groovy und rotzig zur Sache, aber zum Glück ist es nicht punkig, wodurch mir diese Platte hier besser gefällt als die letzten Veröffentlichungen von Darkthrone. Eigentlich spreche ich in Reviews nicht gerne viel über andere Bands, die ihren Einfluss gehabt haben. Diese Platte ist aber sehr nah an neueren Darkthrone-Sachen, dass mir gar nichts anderes übrig bleibt, als diese Vergleiche hier immer wieder zu ziehen. Was mich allerdings überrascht, ist, dass diese Platte wie gesagt besser ist als aktuelle Scheiben der großen Darkthrone. Die Hardliner werden mich jetzt bestimmt steinigen wollen, aber so ist es nun einmal.

Wer von den neuen Darkthrone-Sachen enttäuscht ist und die Entwicklung lieber wieder in rock´n´rolligen Black als in blacken Punk hätte, bekommt mit dieser Platte was er will. (hendrik)

CURSE

"Void Above, Abyss Below"
(Black Metal)

VÖ: 25.03.2011

Wertung: Gut

Label:
Schwarzdorn Production

Webseite:
myspace.com/blackmetaleldur

Startseite