Und wieder eine Industrial Metal Band. Letztens waren es meist Italienische Combos, die dieses Genre überschwemmt haben, doch COLD COLD GROUND kommen aus dem kalten dunkeln Finnland und bringen so eigentlich schon mal die passende Grundstimmung für diese Musik mit. Die vier Bandmitglieder schauen im Booklet auch gleich mal ordentlich durchgedreht aus, allen voran Gitarrist Mr. Bunny, der in seinem Psychohasen Kostüm auch die Hauptrolle im Artwork der CD und im Booklet bekommen hat.

Musikalisch wandelt man zwischen melodiegeschwängerten Tracks wie dem Opener "You Will Break", das sich fast im HIM Manier durch eine unglaublich eingängige Hookline ins Gehirn vergräbt. Mit "Pigs" folgt dann ein weit aggressiveres Stück, das mächtig kracht und den Lautsprechern ordentlich Dämpf untern Fell macht. Immer zugegen sind Synthies, die neben all dem Krach immer wieder für Soundtechnische Raffinessen sorgen. Die Mitte des Album ist leider etwas schwächer wie ich finde, aber die letzten vier Stücke entschädigen danach wieder. "Tension" mit einer fetten Portion an geilen Drum Rhythmen, "Salesman In Me" mit einer tollen Melodieführung, "Electrodes In The Head" elektrisiert den Schädel durch fast NIN ähnliche Riffs und Voices und "Disintegrating" ist zum Abschluss des Albums ein nachdenklich wirkendes Stück, das mir von allen Songs des Albums am Besten gefällt. Textlich gibt's permanent auf die Fresse und sollte nicht von Weicheiern konsumiert werden. Allen voran "DIYM" (Dick In Your Mouth) läßt allein vom Songtitel erahnen, was da so abgeht.

Also, "This Side Of Depravity" ist ein gutes Album, das auf weiteren Stoff der Finnen hoffen lässt, denn schlechte Genre Vertreter gibt's genug, da müssen die mit Potential die Vorherrschaft übernehmen! (michi)

COLD COLD GROUND

"This Side Of Depravity"
(Industrial Metal)

VÖ: 21.04.2011

Wertung: Gut

Label:
Danse Macabre

Webseite:
myspace.com/coldcoldground

Startseite