Jens M. alias CHAINREACTOR hat 2009 sein Debütalbum hingelegt und schon innerhalb kürzester Zeit hat er sich eine enorme Fanbase zugelegt. Nun steht das zweite Album in den Läden und wie man es vom Label ProNoize nicht anders erwarten kann, gibt es auch dieses Mal extremen, kompromisslosen und schonungslosen modernen Industrial zu hören, der stellenweise ganz dicht an der Schwelle zum Techno steht.

Wo das Stück "Störgeräusche" herrlich dunkle und schleppende Old School Noise Beats bereithält, nervt der Folgetrack "Der wahre Alptraum" mit ganz schön technoidem Sounds ein bisschen. Allerdings trifft dieser Track mit seinen Samples zum Thema Kernreaktoren den Zahn der Zeit. Dann gibt's da noch die Stücke, die stellenweise wirklich an der Hörbarkeitsgrenze liegen, man nehme nur "Steigleitung trocken", das stellenweise derart krasse Noise Sounds bereit hält, dass man fast Zahnschmerzen bekommt, aber irgendwie schon extrem geil, oder geil extrem. Vor allem die Rhythmusarbeit von CHAINREACTOR ist der Hammer, vor allem wenn ich mir die langsameren Stücke wie "Misantrop" zu fettem Nebel und Stroboskop-Blitzlicht auf den Floors vorstelle und die schwarzen Seelen vor sich hin zucken. Aber wie es bei allen diesen Alben so der Fall ist, wird es mit laufender Spielzeit nicht einfacher, den Krach mit Begeisterung zu lauschen. Es empfiehlt sich daher ein paar Favoriten herauszupicken, um von Zeit zu Zeit mal das abgefuckte Hirn zu formatieren... (michi)


CHAINREACTOR
"Insomniac"
(Industrial)

Label:
ProNoize

Webseite:
myspace.com/chainreactorxxx

VÖ: 2011

Wertung: Gut

Startseite