Nach langer Haftstrafe und dem mittlerweile 9 Studio Album kann man getrost sagen, BURZUM ist zurück und stärker als noch zum Vorgänger Album "Belus"!

"Varg Vikernes" polarisiert wie kein zweiter in der Black Metal Szene. Zu seiner privaten Einstellung zum Leben und politischem Konstrukt will und kann ich nichts sagen. Die politische Seite, wenn sie noch bestehen mag, hat "Vikernes" ja nie in seine Musik einfließen lassen und somit sollte dies auch nicht zum Thema stehen!

"Fallen" ist meiner Meinung nach jetzt schon das Highlight des Jahres 2011. Melodiös, gar rituell eingängig und erhaben, so klingt schon der nach dem Intro erklingende erste Song "Jeg faller". Ich muss ja kaum kundtun, dass ich vom dem Album angetan bin wie ein Kleinkind von neuem angesagten Spielzeug.

Die Gitarren sind zischen eingängig und doch auch gewöhnungsbedürftig, doch vor allem der Gesang ist es, welcher die Scheibe so dermaßen erfrischend wirken lässt. Neben BURZUM typischem Kreischgesang erklingen einige Passagen mit einer mehrstimmigen oder Solo-Klarstimme, ja man kann sogar mitsingen.

Das Schlagwerk ist solide und im Mid-Tempo Rhythmus gehalten, aggressives schnelles Taktspiel wird man hier vergeblich suchen. Die komplette Scheibe ist ziemlich angenehm und für Black Metal Verhältnisse ruhig, man kann dem Iistrumenten Zusammenspiel lauschen, ohne dabei nervös zu werden. "Fallen ist ein Album, welches künstlerisch hochgradig arrangiert wurde, aber das kennt man durchaus von "Vikernes", dass er sich wirklich Gedanken macht, was er und vor allem wo er mit seinem Liedgut hin will oder aussagen will. Auch wenn mir die Botschaft, die er mit "Fallen" vermittelt, noch nicht ganz vertraut ist, so funktioniert sich auch auf einer nicht intellektuellen Ebene! Als ganzes erhebt sich die Scheibe von Song zu Song zu einem wirklichen Meisterwerk, welches ja in den ganzen Jahren im Black Metal leider zu wenig geschah. Gequält und doch nachdenklich wirkt "Fallen" und endet mit einem Ausklang "Til Hel og tilbake igjen", welcher nach einem ambient Klanggewand aufwartet, klingt schon fast nach tibetanischer Percussion Trommlerei und blechernen Instrumenten. Damit zelebriert BURZUM das rituelle Ende von "Fallen"! (sad1914)

BURZUM
"Fallen"
(Black Metal)

Label:
Byelobog/Plastic Head

Webseite:
www.burzum.org

VÖ: 2011

Wertung: Empfehlung!

Startseite