"The Mystical Beast Of Rebellion" wird von den meisten als das beste Werk von den Franzosen BLUT AUS NORD bezeichnet. Die hypnotischen dissonanten Riffs waren damals etwas Besonderes, genauso wie die elektronischen Parts am Ende, bzw. Anfang der Songs, sodass es sich anhört, als wenn alles ein Track sei. 2001 wurde das Album, streng limitiert, veröffentlicht und ist seitdem nicht nachgepresst worden.

Im Infosheet steht, dass jedem Künstler die Möglichkeit gegeben werden sollte, zu seinen eigenen Werken eine Antithese aufzustellen. Diese seltene Möglichkeit ergreifen BLUT AUS NORD hiermit, da dem 2001er Album eine zweite CD, mit 3 Songs und einer Gesamtlänge von fast 40 Minuten, beiliegt, die zu "The Fall: Chapter 1-6" von damals "The Fall: Chapter 7.7, 7.77 und 7.777" enthält.

Soundtechnisch unterscheiden sich die 3 Songs von Chapter 1-6. Der Sound ist nicht ganz so rau, das Schlagzeug etwas besser abgemischt. Gitarrenmässig wird aber in die gleiche Kerbe geschlagen und auch der "Gesang" von Vindsval ist der alte geblieben. Der größte Unterschied liegt jedoch in der Geschwindigkeit. Wo bei den alten Songs noch derbe aufs Gaspedal getreten wurde, bewegen sich die 3 neuen Songs teilweise fast im Doomsektor. Mit Blastbeats braucht man hier nicht rechnen. Sie passen jedoch gut zum Rest.

Für alle, die das alte Album nicht kennen, ist hier alles eine Empfehlung, wer die alte Scheibe liebt, der braucht die 3 neuen Songs um den Rest zu vervollständigen, aber sollte wie gesagt nicht das gleiche erwarten.

Die alten Sachen sind genial (Richtung alte Immortal würde ich spontan sagen), die neuen Sachen definitiv interessant.

Jetzt kann ich teilweise nachvollziehen, dass BLUT AUS NORD als "one oft the best, most groundbreaking bm-bands of the past decade" bezeichnet wird, auch wenn sie bei mir diesen Status nicht erreichen werden. (hendrik)

BLUT AUS NORD

"The Mystical Beast Of Rebellion"
(Black Metal)

VÖ: 03.12.2010

Wertung: Gut

Label:
Debemur Morti Productions

Webseite:
myspace.com/thehowlingofgod

Startseite