VON HERTZEN BROTHERS "Stars Aligned" (Progressive Rock)
(Spinefarm Records)

Viel besser als der Promozettel kann man den Sound der Band nicht zusammenfassen: "Imagine FOO FIGHTERS playing PINK FLOYD's greatest hits after spending years in India singing to Beach Boys tunes". Alles klaro?!

OK, ich würde noch folgende Zutaten in den Soundkochtopf werfen: LED ZEPPELIN, JEFFERSON AIRPLANE, QUEEN, MUSE, DEPECHE MODE und ein Akkordeon. Die Kompromisslosigkeit, mit der die Finnen neue und alte Musik verschmelzen, erinnert mich an SIMEON SOUL CHARGER, die in eine ähnlich Kerbe hauen (und meiner Meinung nach aufgrund des stärkeren Songmaterials die Nase weiterhin vorne haben) und man könnte meinen, ein neues 70s-Revival mit hochenergetischen Bands steht uns ins Haus. Textlich orientieren sich die Jungs an Schriftstellern wie William Blake oder finnischen Poeten und Alles in Allem haben wir hier ein Album, zu dem man sowohl abgehen ("Gloria"), entspannt den Dancefloor beackern oder völlig locker wegtrippen kann ("Down by the Sea"). Und auch sonst bekommt man viele Eindrücke und Reminiszenzen, ohne dass ich immer greifen kann, bei wem ich das schon einmal gehört habe.

Außer den genannten Tracks gibt es noch "Always been right" als Anspieltipp oben drauf und fertig ist der Cocktail, der euch wunderbar schmecken wird. Checkt www.myspace.com/vonhertzenbrothers für weitere Infos und einige Tracks! (chris)



Startseite