V.A. "Krieg gegen das Kreuz II" (Black Metal)
(Einherjer Prom./Depressive Illusions Rec.)

Im Februar 2011 erschien Teil II des Samplers "Krieg gegen das Kreuz", nur diesmal sind auffallend viele österreichische Bands darauf vertreten. Die Compilation erschien als Tape bei dem ukrainischen Tape Label Depressive Illusions Records in einer Stückzahl von 100 handnummeriert!

Musikalisch sind 10 Black Metal Bands der unterschiedlichsten Kategorien zu hören, wobei mir LUCIFERI EXCELSI aus Oberösterreich und NEBELFRONT auch aus Österreich am besten gefallen. Erstere spielen den Song "Heiliger Krieg" und der klingt angemessen dreckig, bis auf den Sound der Gitarre, der ist mir einfach zu hoch gestimmt.

Auch ist diesmal der Altersdurchschnitt schätzungsweise bei 22 Jahren was die Musiker betrifft, nur ein paar Altgediente Bands sind auf dem Sampler vertreten (KIRCHENBRAND, WALPURGI, LUCIFERI EXCELSI und SCHWARZKRISTALL) Obwohl letztere Band auch noch relativ neu ist, sind deren Musiker schon in anderen Bands aktiv gewesen wie z.B. bei EWIG FROST (diese Band sollte man unbedingt auch einmal antesten, die klingt wirklich rotzig/frech und Rocken was das Zeug hält!). So aber ende mit der Fremdwerbung und weiter bei "Krieg gegen das Kreuz II".

Wie schon erwähnt sind diesmal mehrere junge Bands dabei, die mehr dem Depressiv oder Ambient Black Metal zugehörig sind. Ist nicht immer mein Fall, aber was ich wirklich von den Bands behaupten kann/darf, alle stehen für ihre Musik ein und arbeiten stetig an neuem Material. Gerade die jüngeren Bands wie GARDEN OF GRIEF, NEBELFRONT oder NIGHTFOREST, da kommt man gar nicht mehr hinter her, wenn man deren Facebook oder Myspace Seite beobachtet, soviel wie diese Bands Updaten... Mit ISEGHAAL ist auch eine Band aus Salzburg vertreten, die es leider nur zu einer Demo und einem Album geschafft haben, danach haben sie sich aufgelöst.

Wie immer gilt, Bands antesten und Tape schnellstmöglich besorgen, da es nur mehr geringe Stückzahl davon gibt! www.myspace.com/depressiveillusions (sad1914)

Seite A
1. GARDEN OF GRIEF "Into The Vale of Dreams" (Austria)
2. WALPURGI "Schwarze Armee" (Austria)
3. BUER "Tying The Knot" (USA)
4. NEBELFRONT "River" (Austria)
5. LUCIFERI EXCELSI "Heiliger Krieg" (Austria)

Seite B
6. KIRCHENBRAND "Abgang" (Austria)
7. NIGHTFOREST ".an inner Pain" (Austria)
8. NORTHERN HATE "Traitors Of Faith" (Germany)
9. SCHWARZKRISTALL "Schwarzkristallnacht" (Austria)
10. ISEGHAAL "Black Sunlight" (Austria)



Startseite