TRIANGULAR ASCENSION "Leviathan" (Ambient)
(Cyclic Law)

Juhu, wieder Musik aus dem kanadischen Ambient Hause Cyclic Law. Das heißt, es wird wieder die Wundertüte der Klanglandschaften geöffnet, die mir bei den letzten Malen entweder aller größte Freude oder Langeweile beschert hat.

TRIANGULAR ASCENSION ist das Debüt Album vom Venezulaner Frederico Agreda und behandelt Thomas Hobbes Buch "Leciathan". Die CD beschäftigt sich mit dem Individuum Mensch, der permanent in Angst und Selbstzerstörung lebt. Wenn man sich die Thematik vor Augen führt, kann man sich anhand der Sounds und Klänge in eine beängstigend wirkende Beklemmung verschaffen. Zumeist sehr düstere Synthieflächen, begleitet von jeder Menge Nebengeräuschen, die für wirksame, oft technisch wirkende Stimmungseffekte sorgen, bilden den Kern der Tongebilde. Man wandelt scheinbar permanent zwischen der Schönheit der Natur wie in "The Throne Of Water" oder "Whale Requiem", um dann im nächsten Moment der technischen Bedrohung in "Leviathan Device" gegenüber zu stehen. Es ist natürlich eine Kunst, mit Aufmerksamkeit dieses 60 Minuten verfolgen zu können, allerdings ist Ambient auch keine Musik für Massen, sondern zumeist eher für Kunstliebhaber an Klängen und Tönen.

TRIANGULAR ASCENSION mit "Leviathan" ist bei mir ganz gut angekommen, auch wenn ich es nicht wirklich geschafft habe, über 60 Minuten meine Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten. Wer drauf steht und mal den nicht ganz so monotonen Ambient hören möchte, dem sei dieses Werk ans Herz gelegt!
www.myspace.com/triangularascension (michi)



Startseite