SUIDAKRA "Book Of Dowth" (Melodic Death/Folk Metal)
(AFM Records)

Mit dem "Buch der Dunkelheit" melden sich die deutschen Celtic Metaller SUIDAKRA wieder eindrucksvoll zu Worte. Nach dem sehr starken "Crógacht" gibt's auch auf Album Nr. 10 wieder alle Facetten vom melodischen Death über Folk und Celtic Metal zu hören. Ihren Stil haben die Deutschen auch mit ihrem Wechsel zu AFM Records nicht verändert, eher in einigen Facetten weiter ausgebaut. An Härte haben sie nicht verloren und an Epik konnte weiter zugelegt werden. Letzteres ist auch den beiden ruhigen Stücken "Biróg’s Oath" und "Mag Mell" zu verdanken, die - wie ersteres - von einem dunkleren Frauengesang getragen werden oder wie zuletzt genanntes akustisch die cleane Stimme Arkadius' untermalt. Ansonsten herrscht gesanglich ja wie gewohnt eher ein rauer Ton, ist halt irgendwo immer noch Death Metal der Sound von SUIDAKRA.

Wer bislang ein Fan der Band war, wird das auch mit dem neuen Album bleiben. Ich finde das neue Album zwar abwechslungsreicher und vielseitiger als "Crógacht", dennoch hat mir dieses Album noch ein kleines bisschen besser gefallen als "Bookl Of Dowth". www.myspace.com/suidakra (eller)



Startseite