REMO PARK "Alien Healer" (Industrial Rock)
(ZYX Musik)

Remo Park, Gitarrist der Berliner Independent Band DIE HAUT, hat sein neues Album "Alien Healer" veröffentlicht, auf dem jede Menge kräftiger Industrial Rock mit viel stilistischer Vielseitigkeit zu hören ist. Die Soloband, die seit 1989 besteht, hat sich für "Alien Healer" namhafte Unterstützung besorgt, denn kein Geringerer als Carlos Peron (Ex Yello) hat für dieses Album als Executive Producer mitgewirkt.

Die Songs bestechen durch fette, griffige Gitarren, gut durchdachte Drums, verspielte Synthies und einem Gesang, der zwischen düster flüsternd, böse verzerrt oder druckvoll und clean bemerkenswert wandelbar erscheint. Das Gesamtwerk ist nicht übermäßig hart und kann sich sicherlich nicht mit FEAR FACTORY oder ähnlichen Krachern vergleichen. Dazu sind auch die elektronischen Elemente insgesamt noch viel zu präsent. Vielmehr bestechen die Songs trotz der kräftigen Gitarren durch wirklich eingängige Rhythmen, die sich vor allem durch die oft elektronischen Beat Drums in den Vordergrund drängen. Egal ob schleppend und düster wie "Night Of The Dark Vampire Love" oder vor Wut rasend bei "In Flames", es ist ein großes Gefühl für die gute Songfunktionalität zu erhören, was zum einen an 30 Jahren Musikerfahrung von Remo Park selber liegt, aber auch am Beitun von Carlos Peron. "Wild Life" ist ein weiterer Anspieltipp, der zwischen tanzbarem Clubsound und einem tollen Mix aus eingängigem Cleangesang und aggressiv verzerrten Voices im Refrain perfekt unterhält. Einen hymnenhaften Ausklang bereitet "The Last Great Gate", bei dem sich Remo Park nochmal von seiner gesangstechnisch besten Seite zeigt und sich die Gitarren in eine tolle Melodiefläche einbetten.

Also wenn man von mir aus RAMMSTEIN, die gitarrenverseuchten TERMINAL CHOICE oder all die andern Industrialrocker verehrt, sollte man sich durchaus auch mal mit REMO PARK beschäftigen, denn hier gibt es ein wirklich gut funktionierende Mischung zu entdecken, die mir persönlich bei jeden erneuten Hören immer besser gefällt. www.remopark.com (michi)



Startseite