PROJECT PITCHFORK "First Anthology" (Electro)
(Trisol)

Vor ziemlich genau 20 Jahren erschien mit "Dhyani" das erste Album von PROJECT PITCHFORK, ein wegweisendes Szene Album, das für die Band um Peter Spilles den Beginn einer unvergleichlichen Bandgeschichte bedeutete. Der Zeitpunkt ist also gut, um den Fans ein extrem schmuckes Best Of Album für ihre Pitchfork CD Sammlung zu präsentieren.

Auf zwei randvollen CDs gibt's bei "First Anthology" 31 remasterte Songs aus den ersten zehn Jahren. Die Songs wurden neu restauriert und tontechnisch überarbeitet, sodass sie genau so klingen wie sie auch klingen sollen und schon immer klingen sollten. Es gibt also glücklicherweise keine Remixe, sondern nur die genialen Originalversionen. Die Songauswahl reicht von "Dhyani" Klassikern bis hin zu "Daimonion" Hits, die alle für sich unvergessliche Gefühle, Erlebnisse und Emotionen aus dieser großartigen musikalischen Dekade wieder erwecken. Die Songauswahl hätte ich und sicherlich viele Fans selber ganz ähnlich gestaltet, was auch zeigt wie gut die Pitchies ihre Fans kennen und ein Gespür dafür haben, was ihnen am Herzen liegt. Mit "Burning" wurde zusätzlich noch ein neues und extra für diese Veröffentlichung geschriebenes Stück beigefügt, welches sich nahtlos in die Riege der Klassiker einführt.

Ich musste natürlich die auf 2000 Exemplare limitierte Edition dieses Doppelalbums haben, welches durch ein großartiges 7" Artwork in hoher Qualität überzeugt. Mit enthalten ist ein 64 seitiges Sonderbooklet aus hochwertigen Materialien, welches eine umfangreiche Biografie mit unzähligen Bildern zur Bandgeschichte enthält. So manche Geschichten oder Fakten sind sicherlich bisher nicht unbedingt bekannt gewesen und somit ein Muss für jeden Fan.

Hier noch die Trackliste, die eigentlich schon alles sagt und jeden der PROJECT PITCHFORK kennt und liebt sofort in den Laden laufen lassen müsste, denn das Teil ist genial!! (michi)

CD1:
1. Burning
2. Carrion [Remastered]
3. Existence [Restored]
4. The Island [Remastered]
5. Conjure [Remastered]
6. The Longing [Remastered]
7. Renascence [Restored]
8. Caught In The Abattoir [Remastered]
9. Pan [Remastered]
10. I Live Your Dream [Extended] [Remastered]
11. Io [Remastered]
12. Alpha Omega [Extended] [Remastered]
13. Lie On Grass [Remastered]
14. God Wrote [Remastered]
15. Entity [Remastered]

CD2:
1. The Gate [Restored]
2. Carnival [Remastered]
3. Ruins Of Ignorance [Remastered]
4. En Garde [Remastered]
5. Terra Incognita [Restored]
6. Human Crossing [Remastered]
7. Bodies [Remastered]
8. Timekiller [Restored]
9. Psychic Torture [Remastered]
10. Steelrose [Remastered]
11. Corps D'amour [Remastered]
12. Souls [Remastered]
13. Endzeit [Restored]
14. K.N.K.A. [Remastered]
15. Song Of The Winds [Remastered]
16. Green World [Remastered]



Startseite