PICTURA "Rebirth EP" (Progressive Death Metal)
(Darkest Age Produktions)

Laut der Band kann der Name OPETH schon mal fallen, wenn man den Bandsound beschreiben möchte. Das kann ich zwar nicht bestätigen, da ich OPETH nicht wirklich kenne (habe zwar eine CD von denen, aber nichts, was ich laufend hören würde), aber was die Herrschaften auf der EP abliefern ist schlichtweg große Kunst! Der erste Songs packt dich mit einem großartigen Mix aus Deathgrowls, klarem Gesang (der mich ganz dezent an Felix Flaucher von SILKE BISCHOFF erinnert), harten Gitarren und einem wunderbaren MARILLION-Gitarrenpart. Jedenfalls erkenne ich darin Steve Rothery, ob das beabsichtigt ist oder nicht, weiß ich nicht.

In den nächsten beiden Tracks wird das Konzept weitergeführt und immer wieder blitzen tolle Momente auf, die den Ideenreichtum, die Akribie und das Engagement der Band verdeutlichen, hier einem großen Werk gerecht zu werden. Auch die Sprechstimme, die uns der Lyrik näher bringt, wirkt in keiner Weise aufgesetzt, sondern fügt sich in das Gesamtwerk super ein. Die Aufmachung der EP im schmalen DVD-Case mit Booklet inklusive Texten ist ebenfalls eine Beleg, dass die Band keine halben Sachen macht...

Ich bin wirklich gespannt, wie das kommende Konzeptalbum "The Equilibration of Minds" wirken wird! Aber nach den drei Tracks zu urteilen, wird das ein echter Kracher, der die Genregrenzen deutlich erweitern wird.
Die beiden Bonustracks oder der "additional content", wie er hier genannt wird, sind zwei Tracks aus dem Jahre 2008, die ebenfalls klasse arrangiert sind und eigentlich keine Bruch zwischen dem älteren und neuerem Songmaterial erkennen lassen.
Checkt mal unbedingt die Webseite: www.myspace.com/picturaofficial und hört euch die Tracks an. (chris)



Startseite