OMD "History Of Modern" (New Wave / Electro Pop)
(Blue Noise)

OMD (Orchestral Manoeuvres in the Dark) haben nach fast 15 Jahren mal wieder eine offizielle Veröffentlichung, nachdem man bereits seit dem Jahre 2006 vereinzelte Konzerte gegeben hat. "Histroy Of Modern" ist inzwischen bis auf Platz 5 der Charts eingestiegen, was den heutigen Stellenwert der Liverpooler Band um Andy McCluskey unterstreicht, obwohl man die Fans so lange auf neuen Stoff hat warten lassen.

Und das Schöne am neuen Material ist, dass sich zu den alten Werken aus den unvergesslichen Werken der 80er Jahre kaum etwas verändert hat. Andys Gesang ist auch heute noch genauso markant gequetscht, das Kermit der Frosch neidisch wird, die Synthies triefen nur so vor hymnenhaften Melodien und auch die Stimmung hat wie zu guten alten Zeiten diesen fast kitschig melancholischen Touch. Soll aber nicht heißen, dass es schlecht ist, nein eigentlich ist es sogar sehr schön. Es sind halt OMD und von denen erwartet man auch genau diese Art von Musik. Die 13 Tracks laufen spielend leicht aus den Lautsprechern, ohne dass es Punkte gibt, die stören. Dies birgt allerdings die Gefahr, dass sich diese Musik zu schnell verbraucht, aber das wird sich zeigen. Für den Moment wurden tolle Nachfolger für "Souvenier", "Maid Of Orleans" oder "Electricity" geschaffen, die es zeigen werden, ob daraus auch Klassiker für die Ewigkeit werden können.
www.omd.uk.com (michi)



Startseite