NAZXUL "Totem" (Black Metal)
(Eisenwald Tonschmiede)

2 Jahre nach dem zweiten Album (welches, auch durch eine Bandpause, 14 Jahre gebraucht hat) wird das Debüt vom neuen Label der Band zum 15jährigen Bandbestehen wieder veröffentlicht. Ja, die Rechnung geht nicht auf, aber die Produktion wurde mit 2010 angegeben. Die Aufmachung ist neu und gefällt mir sehr gut. Das komplette Layout ist in schwarz und silber gehalten und macht eine Menge her. Musikalisch ist der Black Metal aus der Mitte der ´90er interessant und auch der Sound ist typisch für diese Zeit, aber das Mixing verdirbt mir den Spaß an dieser Platte. Die Becken vom Schlagzeug zischen und rascheln zeitweise so stark, dass fast alles andere untergeht. Strukturen sind hier schwer zu erkennen und somit verleiere ich schnell die Lust, oder eher die Geduld, um mir dieses Platte zu Gemüte zu führen. Überall sind immer wieder gute Ansätze zu hören, aber diese werden meistens vom Sound zunichte gemacht.

NAZXUL konnten mich mit ihrem 2. Werk "Iconoclast" nicht überzeugen und reißen das Ganze auch mit der Neuauflage ihre Debüts nicht raus. Diese Band trifft einfach nicht meinen BM-Nerv!
www.myspace.com/nazxul (hendrik)



Startseite