MR JONES MACHINE "Monokrom" (Electro)
(Progress Productions)

Das schwedische Trio MR JONES MACHINE aus Karlskoga/Göteborg lässt uns vier Jahre nach dem letzten Album "Atervändsgränd" wieder an dem Genuss des an den Electropop der 80er Jahre angelehnten Sound teilhaben. Die Sounds sind sehr eingängig, weil man mehr Wert auf Melodien legt als auf stumpfe Beats. Das Rezept ist einfach, man nehme einen Rhythmus, der durch seine Gradlinigkeit einfach funktionieren muss, legt verspielte Melodien drüber und verziert alles mit warmen Vocals, die inzwischen komplett in der schwedischen Muttersprache gesungen sind. Auch wenn ich mich zum x-ten Male wiederhole, die Skandinavier haben es einfach drauf, elektronische Musik zu machen! Vor allem die Verwendung von unzähligen Soundelementen, von denen man meint sie schon mal irgendwo anders gehört zu haben vor vielen Jahren, machen die Musik zu einem Hörerlebnis für alle, die die 80s lieben.

Diese Scheibe bietet eigentlich 10 von 10 Anspieltipps, die egal wann man sie in den Player legt, sofort funktionieren. Einer der besten Songs für mich ist aber "Mannen I Svart", das durch geniale Arrangements, Rhythmen und Melodien wunderbar unterhält und sicherlich auch für die Clublandschaften geeignet wäre. Selbiges gilt auch für das schon fast EBM lastige "Vit Citröen", bei dem die Schweden mit der höchsten BPM mächtig einheizen und ein temporeiches Ausrufezeichen auf dem Album gesetzt haben, das die Vielseitigkeit der Band trotz der vielen analogen Musikelemente beweist.

Also ihr Elekronischen, ruft die Seite www.myspace.com/mrjonesmachine auf und testet. Ihr werdet es nicht bereuen! (michi)



Startseite