MANDYLION "Schattenschlag" (Gothic)
(ZYX Music)

MANDYLIONS sind nur noch ein Duo. Die Band dessen Wurzeln bis ins Jahr 1999 zurückzuverfolgen sind, besteht heute nur noch aus Gabriel von Mandylion und Zambiel von Mandylion. Mit ihrem vierten Longplayer wollen uns die Beiden mit einer Mischung aus Gothic, Rock und Metal unterhalten, der insgesamt recht zahm und schnulzig ist und sich eher der Kundschaft von Bands wie UNHEILIG, ILLUMINATE, MANTUS und Co. anbieten kann. Soundtechnisch und vom Artwork ist wirklich alles hochwertig produziert und es gibt keinen Anlass zur Kritik. Mir persönlich ist allerdings die Mischung aus traurigen Pianospiel, soften Metalgitarren und diesen schwarzmelancholischen oft Choral gesungenen Texten zu schnulzig und aufgesetzt. Vor 10-15 Jahren hätte es mir wohl sehr gut gefallen, als ich auch noch für LACRIMOSA zu begeistern war. Songs wie "Doch heute fühl ich leise" oder "Kaltes Herz" funktionieren sicherlich auf ihre hingebungsvolle und sehnsüchtige Art und Weise sehr gut und fungieren beim Hören fast wie ein Hörspiel.

Bei diesem prall gefüllten, 70-minütigen Album hat Carlos Peron als Exekutiv Produzent gedient und mit dafür gesorgt, dass die Produktion und die Songgestaltung so gut gelungen ist. Wem der gute alte deutsche Gothic und Dark Wave gefällt sollte hier mal reinhören!
www.mandyliongothic.de / www.myspace.com/mandyliongothic (michi)



Startseite