M. WALKING ON THE WATER "Flowers For The Departed" (Indie Rock)
(Fuego)

Man kann es fast nicht glauben, doch nach rund 14 Jahren ist die Band M. WALKING ON THE WATER tatsächlich mit einer neuen Scheibe am Start. In den späten 80er Jahren gehörte die Gruppe aus Krefeld, die 1985 gegründet wurde, zweifelsfrei zu den besonders originellen Gewächsen der deutschen Independent-Szene. 1991 dockte M. WALKING ON THE WATER zwar bei einem Major Label an, allerdings spielte die Band im Wesentlichen weiterhin den Sound, den sie schon zuvor in höchster Vollendung zelebriert hatte: Indie-Rock mit folkloristischem Einschlag.

Diesen bewährten Sound hat M. WALKING ON THE WATER nun erfreulicherweise sogar ins neue Jahrtausend retten können. So wird auch auf dem vorliegenden Longplayer ein freigeistig rockender Klangkosmos entfaltet, der mit allerlei folkloristischen Zutaten zu gefallen weiß. Oft greift man zum Akkordeon. Regelmäßig wird die Geige gewetzt. Und gelegentlich ist auch ein Banjo zu vernehmen.

Neben den explizit folkloristischen Tönen gibt es abwechslungsreiche Gitarreneinsätze, herrlich knarzende Bassläufe, verspielte Klavierharmonien und eine ausgefeilte Arbeit am Schlagzeug zu hören. Keine Frage: Bei M. WALKING ON THE WATER sind noch immer wahre Musikvirtuosen am Werk. Daher ist es für die Gruppe auch ein Leichtes, abermals mit einer recht üppigen Instrumentierung vielfältigste Akzente zu setzen. Dabei wirken die Songs erstaunlicherweise nie überladen oder gar gekünstelt, sondern vielmehr frisch und natürlich.

Auch in atmosphärischer Hinsicht wird einiges an Abwechslung geboten: Verträumte Momente werden etwa durch zarte Melancholie und entspannte Heiterkeit zum Ausdruck gebracht. Und natürlich gibt es auch wieder ein mannigfaltiges Angebot an quirligen Stimmungslagen zu entdecken. Doch selbst wenn der Druck im Kessel bisweilen durchaus deutlich ansteigt: So richtig hart oder ungemütlich geht es bei M. WALKING ON THE WATER freilich nie zur Sache.

Die Melodik der Lieder ist zumeist recht eingängig. Eine gewisse Verschrobenheit der Harmoniegestaltung stellt aber sicher, dass die Stücke trotz des vorhandenen Pop-Appeals Tiefe bewahren. Ferner umschiffen die Wunderknaben von M. WALKING ON THE WATER die Gefahren des seichten Mainstreams, indem sie sich immer wieder eines verschnörkelten Songaufbaus bedienen. Da die CD ganz offensichtlich im Tonstudio der Villa Kunterbunt aufgenommen wurde, erübrigt es sich fast, zu erwähnen, dass es auch beim Gesang und Tempo variantenreich zugeht.

Schlechte Stücke gibt es auf dieser empfehlenswerten Scheibe keine. Besonders gelungen finde ich die extrem lässig rockenden Nummern "Love Is On Your Side", "Questionmark" und "Lucky Girl". Zudem fallen die romantischen Liebeslieder "Heavenlove" und "Candleblue" sehr positiv auf.

Zurzeit tourt die Gruppe durch Deutschland. Ein Konzertbesuch scheint ratsam. Früher waren die Konzerte wundervolle Partys. Warum sollte das jetzt anders sein!? Schließlich spricht diese großartige CD stark dafür, dass sich die Mannen von M. WALKING ON THE WATER in jeglicher Hinsicht treu geblieben sind. Schön, dass dieses Kleinod der deutschen Indie-Szene wieder da ist! www.fuego.de/mww (stefan)



Startseite