JOYLESS "Without Support" (Dark Rock)
(Van Records)

Hm, Van Records goes Black Power Pop. Anders kann ich die Musik von den Norwegern JOYLESS gar nicht beschreiben, denn es ist kein Metal, sondern ein verspielter Trip in die 60er Jahre und auf dem Rückweg in die Jetztzeit werden viele Elemente der vergangenen Epochen mitgenommen.

Über allem schwebt der (teilweise mehrstimmige) Gesang von Sängerin Ida, der betörend sanft in euren Ohren klingen wird. Die Gitarren lassen die Klänge ebenfalls schweben wie bei THE CURE und wenn sie dann auch noch die Akustikklampfe und die Mundharmonika auspacken, klingen sie durchaus auch mal nach einer modernen Alternative-Variante von JOAN BAEZ und BOB DYLAN. Ansonsten kann ich Assoziationen zu Tarantino-Soundtracks, JEFFERSON AIRPLANE, BJÖRK nicht vermeiden und vielleicht liege ich da auch ganz richtig. Vielleicht auch nicht. Aber dass JOYLESS ursprünglich aus einer Black Metal Combo hervorgegangen sind, kann man bestenfalls an manchen Rhytmusgitarren erahnen, die (wenn auch selten) einen Schrammelteppich unter die schwebenden Kompositionen legen. Für mich klingt dieses Album nach vertontem Spaß an der Melancholie und ich kann es jedem empfehlen, der im alternativen Sektor gerne Bands hört, die nicht mit dem Dampfhammer agieren, sondern dich sirenenhaft in einen Strudel vertonter Emotionen hinabziehen.

Meine Anspieltipps sind: "Shimmer and Shine" oder "Have a nice fight". Checkt die Webseite www.myspace.com/joylessmusic.com! (chris)



Startseite