JAG PANZER "The Scourge of Light" (Power Metal)
(SPV / Steamhammer)

Ich geb's ja zu: bisher sind JAG PANZER immer an mir vorbeigelaufen. Bei der Fülle der Bands gab es für mich nie einen Grund, diese anzuchecken. Das hat sich zum Glück geändert und mit "The Scourge of Light" zelebrieren die Amis den totgeglaubten U.S. Power Metal auf ihre Art und Weise: geile Riffs und noch bessere Melodien von Harry Conklin, die dich sofort packen und nicht mehr loslassen. Vergleiche mit DIO oder Rob Halford sind bei Mr. Conklin sicherlich angebracht und durchweg positiv gemeint. Dazu kommen viele Feinheiten, die einem auch gerne erst beim fünften Durchlauf wirklich auffallen, wie z.B. verzerrte Stimmen oder folkige Einflüsse.

Die Songs sind echte Bretter, die aber immer von ihren epischen Refrains leben und eine perfekte Symbiose aus Härte und Melodie präsentieren. Lediglich aus dem Abschlusstrack hätte man etwas mehr machen könne, wie ich finde, da er meiner Meinung nach nicht auf einen echten Höhepunkt hinausläuft.

Das soll auch schon meine kurze Kaufempfehlung gewesen sein, zur Gestaltung und Produktion sage ich nichts, da mir das Werk lediglich als mp3 vorliegt. Checkt die Webseite: www.jagpanzer.com. (chris)



Startseite