HEAVENWOOD "Abyss Masterpiece" (Dark/Gothic Metal)
(Listenable Records)

1996 und 1998 waren die Alben "Diva" und "Swallow" 1998 quasi Meilensteine für jeden Gothic Metal Fan der frühen Tage. Dann war es lage ruhig und erst in 2008 hörte man wieder was von den Portugiesen. Nun haben HEAVENWOOD den Nachfolger von "Redemption" fertig gestellt. "Redemption" konnte nicht an die Hörfreuden alter Tage anknüpfen, deshalb war ich auch beim neuen Werk ein wenig skeptisch.

Das Ergebnis von "Abyss Masterpiece" sind 12 Tracks, die bis auf einen doch recht schwer ins Ohr gehen. Während man atmoshärisch und orchestral diesmal gesamtheilich eher an die düsteren Klangwerke von HOLLENTHON erinnert wird, bleibt es bei qualitativ eher durchschnittlicher Kost. Außer - und das ist mal ein echter Höhepunkt - dem Song "Morning Glory Clouds", der eine echt geile Gothic Metal Hymne ist und alle Trademarks von HEAVENWOOD früherer Tage in ein modernes Soundgewand verpackt. Geht schnell ins Ohr und wird so schnell aber auch nicht langweilig. Ganz großer Track, aber leider der einzig richtig gute auf der Scheibe und auch der einzige, der klar nach Gotic Metal klingt. Alles andere ist schön düsterer, aber durchschnittlicher atmosphärischer Dark Metal. www.myspace.com/heavenwood (eller)



Startseite