EGOAMP "Welcome To The Cabinet" (Electro / New Wave)
(Ionium Records)

Ende 2010 haben EGOAMP bereits mit ihrer kostenlosen Download EP "The Cabinet" mit einem wirklich authentischen 80er Jahre Wave Sound überzeugt und uns in die Welt der 20er Stummfilme entführt. Nun ist das erste offizielle Fulltime Album produziert von Chris Lietz, der bereits als Produzent für DIE KRUPPS gearbeitet hat, auf dem Markt das nahtlos an diese EP anknüpft. So ist es auch hier das Kino der 20er Jahre das Kernthema des Albums, das uns in die Welt dieser großartigen Filmgeschichte entführt.

Natürlich gibt es auf diesem Album auch wieder den New Wave Klassiker der britischen Band THE KABINETTE "The Cabinet" zu hören, der eine passend zum Film stimmungsvolle und unterkühlte 80er Jahre Klanglandschaft erzeugt und natürlich dem expressionistischen Filmklassiger "Das Kabinett des Dr. Caligari" seine thematische Ehrerbietung schenkt. Auch gelungene, modernere und tanzbare Stücke wie "Holstenwall" oder "The Carnival" sind auf dem neuen Album zu hören. Aber die Stärke von EGOamp liegt definitiv in den New Wave lastigen Songs. Das beweist neben "The Cabinet" vor allem noch das genial 80s zeitgemäße "The Camera". Die leicht gezerrte Stimme, die New Wave Synthies und die zeittypischen Soundeffekte klingen so, als ob diese direkt aus der Vergangenheit ins Heute gesendet wurden. Die meisten restlichen Stücke des in Zwölf Akte (Songs) unterteilten Albums sind eine Mischung aus moderneren tanzbaren Electrosongs, die aber immer einen hohen Hang zum Sound der elektronischen Geburtszeit haben.

Ein wirklich gelungenes Werk, das durchaus Aufmerksamkeit verdient. Für alle New Wave Freunde wirklich empfehlenswert hier mal auf www.myspace.com/egoamp oder www.ego-amp.com ein bisschen hinein zu hören. (michi)



Startseite