DYM "Swarm (Mini Album)" (Harsh Elektro)
(NoiTekk)

EN und ARC nennen sich die beiden Kanadier von DYM, die seit dem Jahre 2003 ihre elekrischen Geräte zum Musik machen quälen. Dies führte immerhin dazu, dass man in der Heimat schon für Akts wie COMBICHRIST, GRENDEL oder AMDUSCIA den Warm Up machen durfte.

Auf dem ersten Blick hatte ich gedacht, dass es sich wieder um einen dieser stumpfen Beathacker handelt, allerdings beweisen DYM gleich beim Opener "Abbra Cadaver" ein gutes Händchen für abgefahrene Sounds und vor allen sehr coole Break Beats. Irgendwo zwischen dem Aggrotech der letzten SUICIDE COMMANDO und den freakigen abgedrehten Rhythm'n'Noise Stücken von THE PRODIGY bewegt man sich recht gewagt, aber doch sehr selbstbewusst. Es gibt allerdings auch Stücke wie "Right To Fall", die mir durch die wilden Sequenzer und die wild gemischten Voices ein bisschen zu sehr auf die Sacknaht gehen.

Neben den originalen Songs gibt's noch jede Menge Remixe von "The Swarm", sodass dieses als Mini Album verkaufte Album auf fette 16 Tracks kommt. Bei den Remixen haben sich u.a. namhafte Akts wie AMDUSCIA, C-LEKKTOR oder DIE SEKTOR zu schaffen gemacht. Am besten gefällt mir hier der MinimalMix, der "The Swarm" eine echt geile EBM Note verpasst.

Alles recht unkonventionell und frisch, allerdings ist es mir an vielen Stellen einfach zu modern.
www.enterdym.com (michi)



Startseite