DRAUMAR "Ein Wintermärchen" (Ambient Black Metal)
(Karge Welten Kunstverlag)

DRAUMAR ist ein bayrisches Einmannprojekt, das sich dem Ambient Black Metal verschrieben hat und mit "Ein Wintermärchen" im 2. Bandjahr das 2. Album veröffentlicht. Unterstützt wird Draumar, der DRAUMAR wie bereits erwähnt alleine gestaltet, von Eöl von Elffor am Mikrofon und von Jay an der Gitarre. Der Ambientteil überwiegt bei dieser Platte aber deutlich. An Ambient BM mag ich den BM-Teil fast immer lieber als den Ambient-Teil.

Obwohl Ambient für elektronische Musik schon gar nicht schlecht ist, kann ich es mir einfach nicht wirklich gut anhören, wobei Ausnahmen natürlich wie immer die Regel bestätigen. Auch hier mache ich eine Ausnahme und finde auch die elektronischen Sachen sehr annehmbar. Eine verträumte Atmosphäre, die zum einzigen lyrischen Thema Winter gut passt. Wenn der BM dann einsetzt und kräftig vom Keyboard unterstützt wird, kann man hier und da schon mal Parallelen zu Stormblåst von Dimmu Borgir ziehen, finde ich. Da ich sonst so gut wie keinen Ambient BM höre, fällt es mir schwer hier ein Urteil zu fällen. Ich kann für mich sagen, dass diese Platte gut ist, wenn sie auch nicht oft bei mir laufen wird. Aber für depressive Herbst- und Wintertage ein perfekter Soundtrack. www.myspace.com/draumarambient (hendrik)



Startseite