BLUTENGEL "Tränenherz" (Gothic)
(Out Of Line)

Chris Pohl und seine Mädels sind wieder mit einem neuen Werk voller Herzschmerz und Softerotik Gothic Songs da. In einer kaum zu übertreffenden Frequenz hagelte es in den letzte Jahren immer wieder Veröffentlichungen von BLUTENGEL, TERMINAL CHOICE oder auch MISSCONSTRUCTION. Dass eine so hohe Schlagzahl gegebenenfalls in Belanglosigkeit enden kann, sollte eigentlich jedem bewusst sein. Aber solange der Erfolg da ist, kann man ja wohl niemanden vorwerfen, die Fans mit Kreativem zu verwöhnen.

Wie man es seit dem Ende vom vorherigen Project SEELENSCHMERZ gewohnt ist, bewegen sich BLUTENGEL von Album zu Album immer mehr in das Genre des Gothic Schlager. Und da ist es kaum verwunderlich, dass ein Produzent Namens Jose Alvarez-Brill das Ruder übernommen hat, um das neue Album noch ein bisschen mehr massentauglich zu trimmen, was ihm in der Vergangenheit ja auch schon bei UNHEILIG oder WOLFSHEIM gelungen war.

Die Musik auf "Tränenherz" hat natürlich wieder alles das, was den Blutengel Fan musikalisch befriedigen wird. Schöne handzahme Melodien, die vor allem durch die Stimmen von Chris und Ulrike ihren nicht verkennbaren Charakter bekommen. Die Texte handeln von Liebe, Sehnsucht und Träumereien, die härteren und ernsteren Themen des Lebens überlässt Chris getrost seinen anderen Bands TERMINAL CHOICE und MISSCONSTRUCTION. Die Synthies bieten keine Musikrevolution, denn die Sounds, die es zu hören gibt, haben sich eigentlich seit den letzten 10 Jahren nicht wirklich verändert und variieren nur in einigen belanglosen Nuancen, was die größte Enttäuschung an der Musik von BLUTENGEL ist.

Die kleinen süßen Gothic Mädchen werden wohl auch dieses Album lieben und auf den Konzerten sehnsüchtig ihrem Idol hinterher lechzen. Schließlich kann man zu dieser Musik auch getrost Mami und Papi mitnehmen. Das Gesamtkonzept funktioniert somit und schließlich braucht die Szene auch Nachwuchs und ein BLUTENGEL Groupie ist mir noch allemal lieber als ein UNHEILIG Fan.

Das Album ist nicht besser oder schlechter als die letzten zuvor auch, allerdings gibt es somit auch keine Weiterentwicklung. Toll ist wie immer das gesamte Artwork der hochwertigen Deluxe Edition, die mir vorliegt, aber da haben sich Chris und auch Out Of Line noch nie lumpen lassen.
www.myspace.com/officialblutengelwww.blutengel.de (michi)



Startseite