BLITZMASCHINE "Faustrecht" (EBM)
(Danse Macabre)

Nachdem BLITZMASCHINE mit der DAF Cover Single "Liebe auf den ersten Blick" bereits für ein mächtig großes Neugierdegefühl gesorgt haben, was denn da so für ein cooles neues EBM Werk auf uns zukommt, ist es nun endlich soweit, das Debütalbum der neuen deutschen EBM Hoffnung "Faustrecht" ist in den Läden.

Was die oben genannte Single bereits angedeutet hat, bestätigt sich auf "Faustrecht" in einer soundtechnisch äußerst beeindruckenden Art und Weise. Als hätten die Protagonisten Holger und Matze nie etwas anderes gemacht, grooven die kalten elektronischen Beats in dieser EBM urtypischen Art und Weise ohne allzu großen neumodernen technische Schnickschnack. Der einfache, minimalistische Sound ist sicherlich inspiriert von den großen Helden wie NITZER EBB, DAF oder auch dem ersten OOMPH! Album. Wo sich ein anderer deutscher EBM Newcomer, JÄGER 90, eher auf etwas prollige und plakative Art auszudrücken wusste, bewegen sich BLITZMASCHINE durchaus wandelbar in Text und auch in Sprache, denn man wechselt ziemlich regelmäßig zwischen deutschen und englischen Vocals. Am besten gefallen sie mir, wenn man die härteren und schnelleren Sounds nutzt und dann eine Ähnlichkeit zu SPETSNAZ entwickeln kann ("Useless Pain" oder "Propaganda"). Stücke wie "Kämpf um mich" oder "Blondes Mädchen" zielen dagegen voll in die DAF Schiene und somit entsteht ein recht hoher Level an Abwechslung ,der bei näherer Betrachtung zwar alle Elemente des Old School EBM aufweist, aber eigentlich überhaupt nicht altbacken klingt.

Also bekommen die beiden Börsenmakler aus Hamburg mal sehr hohe Endnoten und es bleibt zu hoffen, dass "Faustrecht" keine Eintagsfliege bleibt sondern noch jede Menge cooler Soundstoff folgt.
www.blitzmaschine.com / www.myspace.com/blitzmaschine (michi)



Startseite