AURVANDIL "Ferd (EP)" (Black Metal)
(Eisenwald Tonschmiede)

Nach einigen Demos und Splitveröffentlichungen erscheint mit "Ferd" jetzt eine EP von AURVANDIL als Digisleeve über das deutsche Label Eisenwald Tonschmiede.

Und allein für die Aufmachung im Digisleeve bekommt diese Platte Punkte von mir. Die Hülle ist eine Papptasche, wie man sie von Heftbeilagen-CDs kennt, die sich allerdings ein Mal aufklappen lässt. Die Hülle besteht aus Altpapier und wurde nicht großartig behandelt, hat also diesen graubraunen Farbstich. Alles Wissenswerte wurde einfach in schwarzer Schrift in altdeutschen Buchstaben aufgedruckt. Mit dem Coverbild eines nebelverhangenen Berggipfels ergibt das ein ansprechendes Rundumpaket.

Musikalisch ist im Infosheet von nordisch klingendem Black Metal, als wenn er zwischen 1991 und 1993 aufgenommen worden wäre, die Rede. Bis auf den ersten und den letzten, instrumentalen, Track (Peregrination I, bzw. II) trifft das auch zu. Diese beiden Songs hätte man für meinen Geschmack auch gut und gerne weglassen können, sie basieren auf Gitarrenimprovisationen auf altem Liedgut und klingen für mich etwas unpassend zum Rest der wirklich guten Platte, wobei "Peregrination II" nach gut einer Minute doch eher in den schwarzmetallischen Sound übergeht. Unterstützt wird "Alleinherrscher" AURVANDIL am Keyboard von GrimSpirit, der in Alleinmacht die polnischen Evilfeast bestreitet. Das Keyboard unterstützt die eiskalten Riffs sehr gut und drängt sich dabei nicht in den Vordergrund.

Wer für seinen CD-Schrank etwas Neues mit dem alten Spirit braucht, der ist hier an der richtigen Adresse, die Zeitangabe von ´91-´93 war nicht übertrieben. www.myspace.com/aurvandilmusic (hendrik)



Startseite