ASTRAY PATH "Desert" (Gothic Rock)
(Heckmann Sounds)

Für die in 2003 gegründete Gothic Rock Band ASTRAY PATH ist "Desert" das dritte Album. Zum Stilmittel der Ulmer Band gehört, dass sie ihren melodischen dunklen Rock neben dem Keyboard mit nicht ganz typischen Instrumenten wie Saz, Djembe oder Didgeridoo anreichern, wodurch sie sich wohltuend von vielen Bands abheben. Auch ein großer Klassik-Touch sorgt bei der oftmals verträumten Musik dafür, dass ein hohes Maß an Eigenständigkeit zu bescheinigen ist. Für den zweistimmiglagigen Gesang sorgt Sängerin Kathrin, deren ausgebildete Stimme angenehm zu hören ist. Was auch auf die Musik zutrifft. Anfangs fühlte ich mich, wahrscheinlich auch wegen der "genrefremden" Instrumente an das erste Album von XANDRIA erinnert. Was ja schon nicht mal verkehrr ist, die zwischendurch steile Karriere der Bielefelder sollte bekannt sein. Bei ASTRAL PATH gefällt vor allem, wie sie mit doch ruhiger Musik zu faszinieren wissen. Und dass sie komponieren können, beweisen sie u.a. mit dem über 11minütigen Titeltrack des aktuellen Albums.

Insgesamt ein Album, dass eine hoffnungsvolle Band in einem aussterbenden Genre zeigt. Wer sich für ruhigen, abwechslungsreichen Goth Rock interessiert, gibt der Band am besten eine Chance.
www.myspace.com/astraypath (eller)



Startseite