URFAUST "Der freiwillige Bettler" (Black Metal)
(Van Records)

Die niederländische Band URFAUST ist mit dem neuen Album "Der freiwillige Bettler" angetreten, den Frohsinn aus der Welt zu vertreiben. Ihre epischen, kalten Klangwelten klingen wie die vertonten Dementoren, die einem das Leben aussaugen. Der Titeltrack "Der freiwillige Bettler" erinnert mich von der Atmosphäre her an die "Reitenden Leichen"-Filme und "Das Kind mit dem Spiegel" ist ein kleiner... ahem... Hit geworden, wenn ihr mich fragt.

Eines lasst euch aber gesagt sein: wer von diesem Album ergriffen werden möchte, muss sich die passende Atmosphäre basteln! Nichts mit nebenbei hören! Zimmer dunkel, Kerze an und am besten die Kopfhörer auf. Wer sich dann nicht vom "Gesang" abschrecken lässt, den böse Zungen auch ganz vortrefflich als "herumblöken" titulieren könnte, hat die besten Voraussetzungen ein magisches Werk zu erleben.

Nach dem ersten Durchgang war ich eigentlich schwer enttäuscht von der Scheibe, da der Gesang nebenbei gehört, doch recht anstrengend ist und die Kompositionen sich nicht auf den ersten Blick erschließen, aber als ich mir meine Atmosphäre gebastelt habe (s.o.) wurde ich mit einem Mal ergriffen von der Tiefe der Musik.
Sicherlich ist auch dieses Album nicht jedermanns Sache (vor allem im vokalen Bereich), aber Schwarzmaler und Gesellen mit dunklen Seelen müssen diesem Meisterwerk (und als nichts anderes kann ich diese Scheibe bezeichnen) einen Platz im schwarzen Herzen einräumen.

Ach ja: Van Records lassen sich auch bei dieser Veröffentlichung nicht lumpen und knallen euch die Sonderauflagen in limitierter Auflage um die Ohren, dass man gar nicht weiß, was man auf www.van-records.de bestellen soll: die CD oder eine der beiden exklusiven Vinyleditions. Für weitere Infos klickt auf www.myspace.com/urfaustfans. (chris)



Startseite