TREIBHAUS "Alphatier" (Electro/Metal/Pop)
(Danse Macabre Records)

Das vierte Studioalbum der Band aus Hannover deckt eine breite Spielwiese harter, elektronischer Musik ab. Irgendwie versucht man sie gleich die Ecken Dark Electro und Neue Deutsche Härte zu drängen, das klappt aber nur bedingt. TREIBHAUS sind mehr als das, denn auch Einflüsse aus Pop und Rock sind neben den elektronischen Facetten und harten Metalriffs vorhanden. Vergleichbar ist das Ganze am ehesten mit den zur Zeit auf der Erfolgswelle schwimmenden EISBRECHER, wobei auf "Alphatier" doch mehr Electro überwiegt und Songwriter und Frontmann Curt Doernberg nicht ganz so ausdrucksstark ist wie Alexx Wesselsky. Auch finde ich die Stücke texttlich etwas zu holprig, wenngleich die deutsche Sprache schon mit Tiefgang benutzt wird. Die Stücke wirken insgesamt persönlich und zumal wird man als Hörer durch die deutsche Sprache viel direkter einbezogen.

Am Ende steht ein gutes Album, dass mit Tracks wie "Tanz der Teufel" oder "Alphatier" kernige Tanzkracher mit an Board hat, dem es aus meiner Sicht aber noch an einigen Stellen an Feinschliff fehlt.
www.treibhaus-sound.de (eller)



Startseite