SIMEON SOUL CHARGER "Meet me in the Afterlife" (Progressive Hard Rock)
(Gentle Art of Music / Soulfood)

SIMEON SOUL CHARGER aus Ohio sind ein schwieriges Thema. Nicht etwas, weil sie schlechte Musik machen, sondern weil die Musik so großartig ist, dass es schwer sein wird, jeden hörenswerten Ton zu beschreiben, um ja keine Zielgruppe zu vergessen.

Würde ich Bandvergleiche bemühen wollen, würde ich sagen, dass sie wie eine Mischung aus LED ZEPPELIN, QUEEN, WOLFMOTHER, THE BEATLES, SYSTEM OF A DOWN und RUSH klingen. Klingt komisch, ist aber so. Oder vielleicht auch ganz anders, ich bin ja nicht allwissend. Die progressiven Strukturen verbinden sich wunderbar mit Ohrwurm-Refrains und tollen Melodien, aber auch Instrumentalstücken mit viel Percussions und Groove.

Vom ersten Klang an fesseln dich die vier Herrschaften an deine Anlage und du kannst nicht mehr weghören, denn du bekommst Furcht, dass du etwas geiles verpassen könntest. Und tatsächlich, nach den relativ kurzen Stücken am Anfang kommen hinten raus die Songmonster, die gerne mal über 6 Minuten oder im Falle von "The swallowing mouth" auch mal 11 Minuten laufen, ohne dich auch nur eine Sekunde lang in die Verlegenheit bringen, an etwas anderes, als die Musik zu denken. Im Gegenteil, auch im zehnten Durchlauf (am besten bei voller Lautstärke oder unter dem Kopfhörer) entfalten sich noch viele Feinheiten, die du bei den ersten Durchgängen gar nicht wahrgenommen hast. Dieses Album ist wie gemacht für eine Langzeittherapie.

Wer atmosphärische Rockmusik mit betörenden Melodien hören möchte und auf die genannten Bands steht, hat überhaupt keine andere Wahl, als sich diesen Silberling zu sichern. Und zwar zackig: www.simeonsoulcharger.com oder www.gentleartofmusic.com. Und achtet auf die Tourdaten, denn die Jungs spielen sich im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch ab und ich glaube, es wird live ein absoluter Genuss. (chris)



Startseite