SARA NOXX & MARK BENECKE "Where the wild roses grow (MCD)" (Electronica / Indie / Alternative)
(Prussia Records / Rough Trade)

Viel Mut muss man haben, um sich an den Klassiker von Kylie Minogue & Nick Cave heranzuwagen, denn zu genial war dieses morbide Duett gelungen. Allerdings verspricht diese neue Ansetzung des Duetts ein zwar nicht so namhaftes, aber sicherlich doch genauso gegensätzliches Gesangspaar zu bilden. Auf der einen Seite düster Elektronikerin Sara Noxx und auf der andern Seite der Forensiker und Kriminalbiologe Mark Benecke, der schon seit vielen Jahren auch als Musiker fungiert.

Die Rollen in diesen Duett verteilen sich logischerweise so, dass Sara mit ihrer Stimme Kylies Part übernimmt und dies auch ganz gut macht. Mark interpretiert die Mörderrolle mit seinem growlenden und murmelnden Stil und grenzt sich ganz klar von Nick Caves Interpretationsweise ab. Die Gegensätzlichkeiten, die man ausdrücken möchte, stimmen thematisch allerdings wundervoll. Die sanften Klavier und Violinen Sounds des Originals sind hier kühlen elektronischen Klängen gewichen, was natürlich zur Folge hat, dass die Wärme und Anmut des Liedes etwas verloren geht. Gefällt mir sehr gut, allerdings wäre da nicht die perfekte musikalische und personifizierte Umsetzung im Original gewesen, wäre diese Bewertung weit besser ausgefallen. So allerdings fällt es mir schwer, diese Coverversion in ein ähnlich göttliches Licht zu stellen wie es Kylie und Nick zuteilwurde.

Neben dem Single Edit gibt es noch eine Instrumentale Version, einen Club Mix und einen besonders gut gelungenen Mix von FEINDFLUG!

"Where the wild roses grow" erscheint in drei Versionen - Standard-, der Special- und der Ultimate-Fan-Edition. Die Standard-Edition ist erhältlich als 4-Track Maxi-CD + Bonus-Video "Making of". Die Special Edition wird inklusive der Standard-Edition und einer weiteren zweiten CD in edler Edelstahlbox mit Lasergravour erscheinen. Die Ultimate-Fan-Edition enthält die CDs der Special Edition, wird jedoch in edler und riesiger Edelstahlbox mit Lasergravur und um T-Shirt oder Girlie mit Golddruck, Metall-Pin/Button sowie einer signierten Autogrammkarte erweitert. www.saranoxx.com / www.benecke.com (michi)



Startseite