OBSIDIAN CHAMBER "Der Gesang Der Fliegen" (Black/Death Metal)
(Terrasound Records)

Auf dem 2. Werk der Österreicher von OBSIDIAN CHAMBER wird eine Mischung aus Symphonic Black und Death Metal, irgendwo in der Schnittmenge von Agathodaimon, Old Man´s Child und Cradle Of Filth geboten. Wenn man nicht kleinlich ist, kann man auch etwas Mystic Circle und bei den deutschen Texten etwas Eisregen hören. Die Platte bietet 9 Songs, 4 mit deutschen und 5 mit englischen Texten, plus In- und Outro und kommt dabei auf eine Gesamtspielzeit einer guten ¾-Stunde. Soundtechnisch erinnert mich das Ganze am meisten an Old Man´s Child, wobei ich die Keyboardeinlagen hier noch vordergründiger finde.

Die CD kann durchgehend einen hohen musikalischen und songwriterischen Level aufweisen, weiß mich aber nicht zu überzeugen. Für mich sind die Keyboards zu dominant, die Musik sollte für meinen Geschmack noch ein Stück aggressiver sein und auch der Gesang dürfte mehr Druck in der ganzen Produktion einnehmen. Metallern, die oben genannte Bands mögen, sollte hier eine Abwechslung zu ihrer "routinierten" CD-Wahl vorliegen, die auf keinen Fall unterbewertet werden sollte, aber nun mal nicht meinen Geschmack trifft. www.myspace.com/obsidianchamber (hendrik)



Startseite