LIFELOVER "Sjukdom" (Experimental Black Metal)
(Prophecy Productions)

Freundlicher Weise hat mir Michi die Promo (bzw. die mp3) zur Verfügung gestellt, damit ich was dazu sagen darf. Also, der Promozettel bezeichnet LIFELOVER als "eines der bestgehüteten Geheimnisse des extremem Metal". Ich glaube, wenn man so ein Image schon aufzieht, ist es gut, als Schreiberling gar nicht weiterzuwühlen, sondern sich schlicht und ergreifend auf die Musik zu stürzen. Und die hat es ins sich.

LIFELOVER begeistern mich mit ihrer Nonkonformität, die sie mit ihrer Musik ausdrücken. Die Riffs erschaffen eine herrlich sinistre Atmosphäre und treffen auf simple Klaviermelodien, die ihre Schönheit aus diesem Gegensatz beziehen. Selten wälzt sich die Band allerdings in schwarzmetallischer Raserei, sondern die Gitarrenparts setzen eher auf die hypnotische Wirkung.

Der Gesang kommt mal auf schwedisch gesprochen, mal grabestief, mal als jaulendes, verzweifeltes Schreien und Klagen aus den Boxen und die Atmosphäre, die man zusammen mit der simplen, aber nicht weniger ergreifenden Musik erschafft, ist nichts für labile Emokinder. Diese sollten sich lieber Musik der entsprechenden Altergruppe reinziehen, denn LIFELOVER ist tongewordener Sarkasmus für Menschen, die die Welt nicht nur im RTL II-Format sehen wollen, sondern sich der unendlichen menschlichen Dummheit bewusst sind und versuchen dennoch damit umzugehen, auch wenn diese Last schwer auf unseren Schultern wiegt.

Ich stelle mir vor, wie unbarmherzig der Silberling geklungen hätte, wenn die Riffs weniger aus dem "normalen" Rock und Metal-Bereich stammen würden, sondern (genau wie die zugegebener Maßen hervorragende, Produktion) sich noch mehr am kalten, emotional nihilistischen Black Metal orientiert hätten. Aber was LIFELOVER mit "Sjukdom" erschaffen haben, ist schlichtweg hervorragend. Wer sich gerne einer dunklen Stimmung hingibt, muss unbedingt in Songs wie "Bitterljuv Kakofonie", "Svart Galla", "Led by Misfortune", "Expandera", "Totus Anctus" oder "Karma" reinhören, wenngleich aus die Rahmenbedingungen stimmen müssen. Aber sechs Anspieltipps auf einem Album prädestiniert die Scheibe definitiv zu einem Pflichtkauf. Und den erledigt ihr am besten über www.prophecy.de und Infos bekommt ihr auch hier: www.myspace.com/liveloverband. (chris)



Startseite