LEE´S REQUEST "Aggressive Past" (Death Metal/Grindcore)
(The Finest Noise)

Mit "Aggressive Past" hat Lee von der Grindcoreband Yuppie-Club sich einen Traum erfüllt. Er hat eine Cover-CD gemacht, mit Gruppen und deren Songs, die ihn damals beeinflusst haben und die der heutigen Jugend wohl größtenteils unbekannt sind, obwohl viele Bands, die heute erfolgreich sind, von ihnen beeinflusst wurden und ohne sie eventuell gar keine Musik machen würden.

Diese CD ist eine tiefe Verbeugung vor Punk, Death Metal und Grindcore von Mitte bis Ende der 80er. In die alten Zeiten führt auch die Innenseite des Booklets, Original End-80er Grindcorestyle. Diese CD ist 50% Coveralbum, aber auch 50% Dokumentation, denn außer 10 Songs sind auch 4 Speeches enthalten, die die Zeit dokumentieren sollen.

Die 10 Songs sind von Terrorizer, Doom, Negative FX, Master, Heresy, Extreme Noise Terror, Godflesh, Unseen Terror und Napalm Death, wobei Napalm Death die Ehre erhalten und mit 2 Tracks vertreten sind.
Die Speeches sind aufgezeichnete von John Peel, der die ganze Szene emporgehoben hat, Bill Steer, der als Musiker großen Einfluss genommen hat und eigens eingesprochene von Tom Angelripper von Sodom, der im Song von Master sogar im Beckgroundgesang zu hören ist und von Martin Schirenc von Pungent Stench.

Man kann von Coveralben halten was man möchte, wie alles andere auch hat so was Vor- und Nachteile. Die extreme Oldschool Musik im Sound mit heutigen Möglichkeiten ist sehr interessant, der Spirit der Musik kommt allerdings für mich erst zur Geltung, wenn sie auch den alten ranzigen Sound haben. Aber so hat man eben die Möglichkeit beide Versionen zu hören, jeder so wie er mag. Ich finde die Platte klasse.

Wer mehr zu LEE´S REQUEST oder zu "Aggressive Past" erfahren möchte, sollte das Interview lesen, dass ich mit Lee geführt habe. www.myspace.com/leesrequest (hendrik)



Startseite