HELLFIGHTER "Damnation's Wings" (Thrash Metal)
(Heavy Metal Records)

Ich hoffe wirklich, dass jemand von euch noch XENTRIX kennt?! Naja, wahrscheinlich nur drei oder vier, aber diese werden sich an die geniale "Ghostbusters"-Coverversion erinnern oder wie ich an das geile "For whose advantage?"-Album. Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger waren XENTRIX eine der führenden britischen Thrash-Bands, lösten sich 1992 auf und danach ging es mal Hü, mal Hott, bis man sich entschlossen hat, 2007 unter dem Namen HELLFIGHTER einen Neustart zu wagen. So haben sich XENTRIX-Sänger Simon Gordon, Gitarrist Kristian Havard und Schlagzeuger Den Gasser zusammen mit Pete Stone (Gitarre) und Bassist Mel Gasser aufgemacht, einen neuen Plattendeal abzuschließen und ein geiles Album einzuspielen.

Und hier ist es: "Damnation's Wings". Die Band verpackt alles, was sie in den letzten 25 Jahren Heavy Metal-Geschichte aufgesogen hat, in brachiale Songs, ohne allerdings dem Anachronismus anheim zu fallen. Die Rhythmusgitarre arbeitet hart, um den Songs genügend Druck zu geben, damit sich die Leadgitarre bei den Riffs und vor allem den schweineguten Soli richtig austoben kann. Und das funktioniert und neben harten Thrashnummern gibt es auch viele Momente, in denen man sich an den gefühlvolleren, melodischen Parts ergötzen kann. Stark!

Dazu kommt der Gesang von Simon Gordon, der ab und an sogar an Rob Halford erinnert, als der noch richtig gut war, allerdings auch hier wird die Huldigung nicht maßlos übertrieben, sondern verstärkt nur das Gefühl, dass die Band liebt was sie tut und die Vergangenheit mit Respekt behandelt. Melodische Songs wie "Tower of sin" oder "A lesser god" sind neben dem Brecher "Descent" oder dem rundum gelungenen "Bring only pain" absolute Ohrwürmer, die man jeden Tag wieder hören möchte.

Thrasher im Sinne von ANNIHILATOR, EXODUS, XENTRIX, aber auch Freunde des Power Metals der Marke NEVERMORE und Heavy Metals sollten sich diesen Silberling mal auf die Einkaufsliste legen und ihm auf www.hellfighter.co.uk eine Chance geben! (chris)



Startseite