GRAVE DIGGER "Ballad of Mary" (Heavy Metal)
(Napalm Records)

GRAVE DIGGER haben ihr dreißigjähriges Jubiläum gefeiert und anno 2010 zahlreiche Gäste auf die Wacken Bühne geholt. Daraus entstand die Idee, einige Klassiker neu aufzunehmen und mit Gastsängern zu veredeln.

Das vorläufige Ergebnis liegt in nun in Form dieser 5-Track-CD vor und man kann ruhig sagen, dass die Operation gelungen ist. Zusammen mit Hansi Kürsch von BLIND GUARDIAN hat man den Hammersong "Rebellion" neu aufgenommen und die zweite Stimme tut dem Song merklich gut. Die Metalqueen Doro hat sich nicht lumpen lassen und "The Ballad of Mary" eingesungen. Den Song gibt es dann auch gleich in zwei Versionen (einmal mit und einmal ohne Strom). Und ja, DORO macht da eine verdammt gute Figur.
Die Instrumental-Versionen von "Highland Farewell" und "Coming Home" werden von VAN CANTO mit Chören bestückt und sind dadurch sicherlich etwas anderes.

Auch wenn man als alter Fan die alten Songs in- und auswendig kennt und Neuaufnahmen sicherlich auch immer etwas befremdliches haben, ist der Mix aus tollen Songs, alten Metal-Recken und jungen Vertretern der Szene ein gutes Statement. Metal will never die! Webseite: www.grave-digger-clan.com (chris)



Startseite