ESCALATOR "Out Of My Ego" (Electro / EBM)
(EK Product)

Und schon wieder eine Band, die nach unendlich langer Zeit wieder ausgegraben wurde und nun nach sage und schreibe 17 Jahre Pause wieder ein neues Studioalbum veröffentlicht hat. 1988 in Budapest gegründet und besessen vom Sound von KRAFTWERK, CABARET VOLTAIRE, FRONT 242 und CLOCK DVA, hat man einen EBM Sound entwickelt, der sich als Gesamtpaket sehr nahe an FRONTLINE ASSEMBLY der frühen Stunden orientiert.

"Out Of My Ego" führt genau diesen Weg fort. Jede Menge coole, altbackene Elektrosounds, großartige Sample Loops und jede Menge straffe Rhythmen sind ein Ohrenschmaus für alle Old School Liebhaber. "Deeply Buried Psychosis" ist scheinbar eine Huldigung an den Film "Evil Dead", denn die morbiden Samples stammen definitiv von den Originalstimmen dieses Streifens. Tracks wie "Bad Constellation", "Rew Stop Play" oder "Strike" lassen einen hohen Anspruch an Sounddetails und Rhythmen erahnen, denn was hier auf fast historische Art und Weise an Sounds kreiert wird, ist wirklich sehr gut umgesetzt und funktioniert uneingeschränkt.

Es scheint, als wären ESCALATOR die letzten Jahre in absoluter Isolation gewesen, denn man scheint gegen alle modernen Einflüsse resistent gewesen zu sein, denn dieses Album klingt, als wenn es vor 20 Jahren aufgenommen wurde. Für die, die alle modernen Einflüsse in der elektronischen Musik am liebsten verbannen würden, ist "Out Of My Ego" ein optimales Ergebnis... für so manch Andere sicherlich viel zu Altbacken. www.escalator.hu / www.myspace.com/escalatorebm (michi)



Startseite