ELIAS MATT & (THE) RESCUE MISSION "Achtung ! Alpha" (Electro Pop)
(Wannsee Records)

Relativ auffällig und selbstbewusst erschien mir in den letzten Tagen die Werbung, die für das Debüt Album von ELIAS MATT & (THE) RESCUE MISSION gemacht wurde. Hinter der Band stehen eben genau dieser Elias Matt, Denny Hellbach und Stefanie Sagert.

"Achtung ! Apha" ist ein Retro Electropop Album mit Postpunk Einfluss, das irgendwie spielend Elemente von Bands wie Einstürzende Neubauten, Phillip Boa, The Human League, Kraftwerk oder Ultravoxx miteinander vereint. Auch das kühle und distanziert aber auch dekadent und arrogant wirkende Auftreten erinnert mich stark an einen Herrn Boa!

Musikalisch versteckt sich hinter dem ganzen ein imposantes, interessantes, anspruchsvolles und vor Persönlichkeit strotzendes Werk voller elektronischer Popmusik, wie ich es lang nicht vernommen habe. Vor allem Elias Matts Gesang ist richtig gut. Eine starke Stimme mit Wiedererkennungswert, die den Songs, egal ob gefühlvoll oder mit Nachdruck, den richtigen Schliff verleiht. Dekoriert wird das Musikkonstrukt mit Stefanies weiblicher Stimme, die mir allerdings an einigen Stellen zu melodieschmachtend wirkt. Da wäre ab und an etwas weniger mehr gewesen. Aber egal, das Gesamtbild passt musikalisch wie optisch! Ob kraftvolle Songs wie "Achtung!" oder "European Decadence", bei denen die Kraftwerk-Seele wieder auferlebt, oder etwas softere Stücke wie "Too Young For The Big Sleep" oder "Reach Out", die Sounds sind einfach klasse, wie man sie in der guten alten 80er Wave Zeit geliebt hat. Man scheint irgendwie alle Klänge zu kennen und findet unglaublich schnell Zugang und ist nach wenigen Sekunden mitten drin im Song. Schön, dass sowas heute immer mehr Verwendung und Wertschätzung findet.

Also wenn dieser Akt in den nächsten Jahren nicht auf sich aufmerksam macht fress ich ´nen Besen!
www.myspace.com/eliasmattppe (michi)



Startseite