ELFFOR "Unblessed Woods" (Medieval Black Metal)
(Northern Silence Productions)

1995 als Ambient Projekt mit dunklen Mittelaltereinflüssen gestartet, gibt es ELFFOR anno 2011 immer noch und dazu mit mehr schwarzmetallischen Einlagerungen. Zwischendurch gab's mal eine etwas längere Pause, dennoch ging's in der letzten Dekade stetig weiter, z.T. mit Wiederveröffentlichungen. So auch diese Scheibe hier. "Unblessed Woods", das vierte Album von ELFFOR, wurde in 2206 shcon mal auf den Markt geworfen und wird jetzt bei Northern Silence Productions, natürlich mit neuem Artwork, verbesserter Aufnahme und zwei Bonustracks.

An mir sind ELFOR bislang komplett vorbeigegangen und auch wenn die Musik von Solokünstler Eöl teilweise an eine meiner Lieblingsbands, SUMMONING, erinnert, wird ELFFOR auch weiterhin keine große Rolle in meiner Musikwelt haben. Das liegt aber nicht an der sehr gelungenen düsteren Mittelalter/Herr der Ringe Stimmung, sondern vielmehr daran, dass die Songs einfach zu wenig mitreißend sind. 25 % der CD ist gut hörbar, der Rest doch recht langweilig. Die getragenen, düsteren Songs leben zum Einen vom Ambient der Anfangstage dieser Band, zum anderen vom Black Metal. Daneben gibt's Vocals, die zwischen Grummeln und Kreischen liegen, geht so. Wäre da nicht diese Dunkelheit, die deprimierende Grundstimmung, die getragene Epik in den Stücken, die Scheibe würde komplett im Niemandsland versinken. Dennoch haben einige Stellen durchaus ihren Reiz, nicht nur für Fans von SUMMONING.
www.elffor.com (eller)



Startseite