DORNENREICH "Flammentriebe" (Black Metal / Folk)
(Prophecy Productions)

Jochen "Evíga" Stock und sein Projekt DORNENREICH haben sich in der Vergangenheit sehr wandlungsfähig gezeigt. Waren die ersten Alben noch sehr vom Black Metal geprägt, so änderte sich das Klangbild vor allem mit dem 2008 veröffentlichten Album "In die Luft geritzt" in einen sehr Folk beeinflussten Sound, der schon stark an die Werke von EMPYRIUM erinnerte. Dies zeigte sich natürlich vor allem durch den ausgeprägten Einsatz der Violine und die inzwischen sehr häufig verwendete Akustikgitarre.

Nun folgt mit "Flammentriebe" ein Werk, das alle bisherigen Stile miteinander vereint. Mit einem wahren Gewitter an Prügelorgien und wütenden Vocals startet das Album eindrucksvoll mit "Flammenmensch", bei dem vor allem die Violine das Tempo der rasenden Gitarren und Drums prächtig mithält. Phänomenal sind mitten in diesen Wutausbrüchen immer wieder die kurzen ganz zerbrechlich wirkenden Akustikgitarreneinsätze, die dem Ganzen einen besonderen mystischen Reiz verleihen. Auch bei "Der Wunde Trieb" ist man immer wieder wechselnden Tempos ausgesetzt, denn zwischen den fließenden Gitarren und Violinenparts ist man immer wieder schäumender Wut ausgesetzt. Aber selbst in diesen rasenden Parts kann die Violine mit schönen beruhigen Melodien besänftigen.

Der hohe künstlerische Anspruch der Österreicher ist allgegenwärtig und so sind auch "In Allem Weben", "Wolfpuls" und "Tief Im Land" Stücke, die zwischen Wahnsinn und Besinnlichkeit wandeln, um eine perfekte Vereinigung zu erlangen.

"Erst Deine Träne löscht den Brand" ist abschließend ein instrumentaler Pol der Ruhe, der mit wunderschönen und melancholischen akustischen Gitarrenspiel beginnt, um dann immer wieder kurzzeitig Steigerungen zu erfahren. Perfekt, um dem grad gehörten Album noch einmal zu huldigen, um es dann immer und immer wieder von neuem anzuhören!

Thematisch dreht sich das Album um das gestörte Verhältnis zwischen Mensch und Natur und wie wir uns immer mehr zum Zyklus der Natur entfernen und unseren Ursprung aus den Augen verlieren.

Ein tolles Album, das wie Evíga sagt, das letzte DORNENREICH Album sein könnte, oder aber das letzte mit E-Gitarren, weil der Reiz des Akustischen doch wieder aufkeimt. Also viel Spielraum für Spekulationen... www.dornenreich.com / www.myspace.com/mehralsdasein (michi)



Startseite