DISENTOMB "Sunken Chambers Of Nephilim" (Death Metal)
(Obsidian Records)

Obsidian Records, ein junges australisches Label für australischen extremen Metal, veröffentlicht das Debüt von DISENTOMB aus Brisbane, Australien. Mit der selbst veröffentlichten 2-Track-Promo von 2009 haben die Jungs schon für ordentlichen Wirbel in Down Under gesorgt. Jetzt wird ein Album nachgelegt, auf dem man sich professionelle Hilfe geholt hat. Jacob Schmidt von Defeated Sanity war für das Mixing, Colin Davis von Vile für das Mastering zuständig. ¾ der Band haben waren vorher zusammen in der Death Metal Band Cadaverine tätig und sind somit keine Neulinge, was man an dem hasserfüllten Batzen Brutal Death namens "Sunken Chambers Of Nephilim" auch hören kann.

Musikalisch irgendwo zwischen Devourment (ohne die ganz krassen Breakdowns) und Liturgy (Brodequin-Nachfolger mit minimal weniger Geschwindigkeitsanfällen), gibt es hier schon derbe was aufs Maul. Die Intensität der genannten Gruppen kann jedoch leider nicht ganz erreicht werden, was natürlich auch ein schwieriges Stück Arbeit ist, gegen die Könige anzutreten. Zu meiner großen Begeisterung sind sie aber auch nicht weit davon entfernt.

Wenn Brutal Death Metal auf einer Platte steht, steht es nicht gleich für Qualität. Der Markt wird mit Bands überschwemmt, die teilweise nur Bullshit spielen, da sich allein diese Bezeichnung im Moment schon gut verkaufen lässt. Mit dieser Platte bin ich aber, wie gesagt, positiv überrascht worden. Ein Reinhören wird sich auf jeden Fall lohnen. www.myspace.com/disentomb (hendrik)



Startseite