DIE VORBOTEN "Lust & Laster (EP)" (NDH / Metal)
(Maldoror Musikverlag)

DIE VORBOTEN aus Wismar stellen aus ihrer 2. EP "Lust & Laster" fünf weitere Songs ihres Schaffens den Hörern zur Verfügung. Und wie ihre Vorgängerband KINGDOM GONE mich vor knapp 2Jahren auf dem Album"Herbstblut" schon an die Reiter erinnerten, ist es auch dieses Mal mein erster Gedanke. "Man, das klingt ja nach Konkurrenz für Die Apokalyptischen Reiter". Endlich mal eine Band, die es mit den Reitern aufnehmen kann, sowohl vom musikalischen Potenzial, als auch vom lyrischen Anspruch her.

Gleich der Opener "Dein Herz" ist NDH gepaart mit Metal, aber durch den zweistimmigen Gesang so emotional wie auch episch daherkommt. Wo in solchen Momenten die Reiter oftmals sehr dominant ihr Keyboard klar erklingen lassen, ist dies bei DIE VORBOTEN etwas zurückhaltender. Und doch haben die Songs eine sehr dichte Atmosphäre und Tiefgang. Letzteres sei nochmal erwöhnt auch Richtung der Texte. "Stimmen der Sucht" ist da so ein schönes Beispiel, wie man mit deutscher Sprache hochkarätige Metalmucke machen kann. DIE VORBOTEN selber nennen ihr Genre zur zeit Kraut Metal, vielleicht auch keine schlechte Bezeichnung, um sich vom normalen NDH-Stoff abzugrenzen.

Ich kann jedenfalls nur empfehlen, sich DIE VORBOTEN mal anzuhören, das ist eine sehr gute Alternative zur Reitermania. www.dievorboten.de (eller)



Startseite