DEVILATE "A Picture Of Misery (EP)" (Thrash Metal)
(Terrasound Records)

Melodic Thrash Metal aus Österreich. Was mich da erwartete, wusste ich vorher kaum einzuschätzen. Ich hatte mit irgendwas kurz unter der Daseinsberechtigungsgrenze gerechnet. Nicht wegen Österreich, sondern eher wegen der Bezeichnung Melodic Thrash Metal, die ich vorher noch nie gehört hatte und was sich für mich eher nach Verkaufsstrategie als nach einer nützlichen Genrebezeichnung anhört. Aber weit gefehlt. Melodic Thrash Metal ist wirklich die einzige Bezeichnung, die diese Platte treffend beschreibt.

Bereits beim Opener wird mit einer Solofrequenz, die ich sonst nur von Trivium kenne, mein Interesse geweckt. Der Sound ist druckvoll und gitarrenorientiert, was mir sehr entgegenkommt. Allerdings dürfte das Schlagzeug doch etwas mehr Gewicht bekommen, das würde dem Ganzen noch mehr Druck geben, als es schon hat. Das nächste, was mir positiv auffällt, ist der Gesang von Nikke. Eine Mischung aus Sodoms Tom Angelripper und Jürgen Engler von den Krupps und hier und da noch mal ein bisschen Deaths Chuck Schuldiner, eine geile Melange von 3 echt starken Stimmen.

Musikalisch könnte ich hier einige gute Death und Thrash Bands nennen, die definitiv Pate gestanden haben, aber das wäre dann wohl zu unübersichtlich und würde der eigenen Kraft von DEVILATE nicht gerecht werden, bei allen Einflüsse die sich ausmachen lassen, ist doch ein großer Anteil Eigenständigkeit zu finden, den sich die Jungens auf jeden Fall erhalten sollten.

So sind die 5 Songs der EP mit einer Gesamtlänge von etwas über 20 Minuten ein absolute Kurzweil, die sich hören lassen kann!!! www.myspace.com/devilate (hendrik)



Startseite