DAVID A. LINE "Seensucht (Songbook Vol.1)" (Akustik)
(Von Grafenwald Rec.)

David A. Line ist ein Teil der Band UNTOTEN und blieb dort meistens eher im Hintergrund. Daneben tobt er sich noch in seinem obskuren und etwas andersartigen Elektroprojekt SOKO FRIEDHOF aus, dessen letzte Veröffentlichung eher unter die Kategorie "überflüssig" einzustufen war. Vielleicht liegt es ja daran, dass sich David A. Line nun mehr seinem neuen Singer & Songwriter Projekt gewidmet hat, denn "Seensucht" ist von einem völlig anderen Qualitätslevel.

Mit dem Motto "ein Mann und seine Gitarre" entführen uns seine Lieder im zumeist ruhigen und melancholischen Gewand in die ganz alltäglichen Themen, die jedem so schon einmal passiert sein können in unserem täglichen Daseinskrieg. 12 zutiefst ehrliche Songs, inspiriert von den eigenen Lebenserfahrungen, die mal verträumt ("Mein tanzender Stern") oder mal dunkelmelancholisch ("Der Müde Tod), aber niemals depressiv erscheinen. Die Stimme ist einfach und natürlich, ohne künstlich etwas ausdrücken zu müssen, die meist akustische Gitarre spielt eingängige Klänge, die einen gelungenen Rahmen für die Lyrics bilden. Das Album ist einfach rundum gelungen und zeigt, wie ganz normal und alltäglich unsere Lebenssorgen doch sind. Klanglich kann man einige Parallelen zu den Songstrukturen der UNTOTEN vernehmen, aber das ist ja auch kein Wunder, da diese ebenfalls aus Davids Hand stammen.

Dieses Album versöhnt die Peinlichkeit vom letzten SOKO FRIEDHOF Album und zeigt das wahre Potential des Herren David A. Line. Also Kollege, verfolg lieber dein neues Soloprojekt weiter, denn hier steckt verbirgt sich die wirkliche Kunst der Musik. www.myspace.com/davidaline (michi)



Startseite