CURIOUS "Arrhythmia" (Wave Rock)
(afmusic)

CURIOUS haben ihren musikalischen Weg als THE CURE Coverband begonnen und das hat die Band stilistisch auch bis in die Eigenkompositionen geprägt. Heute, knapp 2 Jahre nach dem Abschiedskonzert, wird CURIOUS ein digitales Re-Release des 2008er Albums "Arrhythmia" unter einer Creative Commons Lizenz als kostenfreien Download veröffentlichen. Dieser wird ab dem 15.02.2011 bei afmusic und diversen Downloadportalen verfügbar sein.

"Arrhythmia" ist vom ersten Klang unglaublich nahe an den früheren THE CURE Werken. Man bewegt sich irgendwo zwischen "Pornographie" und "Desintegration" und das beinhaltet das so wundervolle und depressiv anmutende Gitarrenspiel, aber auch die Vocals, die große Robert Smith Ähnlichkeiten haben. "Ressurection" und "Day" zu Beginn haben eine tolle Atmosphär,e wie es nur die melancholische Wave Szene vor 20-30 Jahren schaffen konnte.

In jedem der 11 Tracks könnte ich eine Parallele zu einem Song von Robert Smith nennen, was einerseits ein Lob ist, aber auf der anderen Seite ein bisschen Kritik, denn es fehlt etwas an Eigenständigkeit. Denn warum sollte ich eine Kopie hören, wenn das Original zur Verfügung steht. Aber egal, zwischen anmutiger Leichtfüßigkeit und dunkel-romantischer Hingebung ist ein äußerst angenehmes Hörerlebnis garantiert. Auch wenn der Level über die gesamte Spielzeit nicht durchgängig so extra Klasse gehalten werden kann, ist es trotzdem ein tolles Album, das mir jede Menge THE CURE Feeling bereitet und einen tollen Soundtrack für ruhige bedächtige Momente bietet! www.myspace.com/curiousgermany (michi)



Startseite